Firewallchannel

Wissenswertes und Interessantes

e-Trado GmbH

Wenn das Surfen im Internet zur Kostenfalle wird - betrügerische Dialer auf dem Vormarsch!

Was Sie über Dialer im Internet wissen sollten

(2014) Bankraub der modernen Art, so könnte man eigentlich die Abzocke ahnungsloser Internetnutzer am zutreffendsten beschreiben. In der Praxis wurden derartige betrügerische Dialer auch immer wieder gern als "Schreckgespenst" bezeichnet, welches spätestens am Monatsende mit dem Eintreffen der Telefonrechnung für ein wahres Szenario sorgt. Aufklärung hieß das Zauberwort, um derartigen betrügerischen Machenschaften den Kampf anzusagen, was in aller Regel auch sichtbare Erfolge einbrachte, doch moderne Technologien, wie die vermehrte Nutzung von IP-Telefonie ließ eben genau dieses besagte alte Schreckgespenst wieder auftauchen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen mit einem bereits ausgestorben geglaubten Problem zu kämpfen haben, welche sich als betrügerische Dialer reihenweise in den IP-Telefonanlagen eingenistet haben. Einmal von den enormen Kosten abgesehen, welche betrügerische Dialer verursachen ist es schon beängstigend zu wissen, dass sich Cyberkriminelle damit eine goldene Nase verdienen.

Blicken wir einmal einen Schritt zurück und beantworten erst einmal die Frage, welche insbesondere Laien oder unerfahrene Internetnutzer interessieren dürfte, was ist eigentlich ein Dialer? Unter einem Dialer wird ein betrügerisches Programm bezeichnet, welches sich oftmals gegen den Willen oder des Wissens von Internetnutzern auf den heimischen PC installiert. Sinn und Zweck eines solchen Dialers ist es potenzielle Opfer beim Aufbau (Einwahl) einer Internetverbindung heimlich auf teure 0190er- oder 0900er-Telefonnummern umzuleiten, was insbesondere im Bereich IP-Telefonie vermehrt auftritt. Betroffene merken in aller Regel erst einmal gar nichts von einem derartigen Dialer, welcher sich auf den heimischen PC eingenistet hat, sondern allenfalls mit der nächsten Rechnung des Internetanbieters kommt das böse Erwachen. Hierbei wenden Cyberkriminelle immer wieder neue Tricks an, um gutgläubige oder ahnungslose Internetnutzer sprichwörtlich gesagt in die Falle zu locken. Waren es früher oftmals Dialer-Programme, welche sich hinter vermeintlich harmlosen Werbebannern oder Links versteckten, wobei ein einfacher Mausklick genügte, um das Schadprogramm (Scareware) auf den betroffenen PC zu installieren. Allerdings muss in diesem Zusammenhang auch den verantwortlichen Politikerinnen und Politikern eine Rüge ausgesprochen werden, denn die deutsche Gesetzgebung hatte in diesem Punkt deutlich geschlafen, wodurch es nicht gelungen war, derartige Dialer vollständig aus dem Internet zu verbannen.

Des einen Freud ist des anderen Leid, so dürften diese betrügerischen Machenschaften mitunter zutreffender bezeichnet werden. Ja ganz richtig, nichts anderes als illegale Methoden verbergen sich hinter einem Dialer, welcher es allenfalls auf Abzocke abgesehen hat. Jetzt bleibt natürlich die brennende Frage im Raum bestehen, die Folgendes besagt: Wer kann eigentlich von einem solchen betrügerischen Dialer infiziert werden? Eine Antwort darauf zu geben ist oftmals gar nicht so schwer, denn DSL User brauchen sich um derartige Dialer erst einmal keine Gedanken machen, denn der Vorteil einer DSL-Verbindung besteht darin, dass diese nicht so ohne weiteres verändert werden kann. Das bedeutet in der Praxis: Eine DSL-Verbindung wird allein durch feste Zugangsdaten aufgebaut, welche in aller Regel keine freie Einwahlverbindung zulassen, was ein hohes Maß an Sicherheit darstellt. Internetnutzer, welche sich ausschließlich mittels eines Modems oder ISDN-Verbindung ins Internet einwählen, sind die größte Zielgruppe von Cyberkriminellen. Genau diese Zielgruppe ist es, welche einem Schadprogramm (Dialer) die Möglichkeit gibt die entsprechende Einwahlnummer so zu verändern, dass beim Aufbau der Internetverbindung eine teure 0190er- oder 0900er-Telefonnummer angewählt wird.

Eine weitere Frage ergibt sich hieraus wie von selbst, welche lautet: Gibt es heute noch illegale Dialer im Netz? Zwar hatte eine Gesetzesänderung dafür gesorgt, dass betrügerische Dialer um ein Vielfaches reduziert werden konnten und dennoch tummeln sich noch immer eine nicht unerhebliche Anzahl derartiger Scareware Schadprogramme in den Weiten des Internets. Hierbei nutzen solch betrügerische Dialer vor allem Sicherheitslücken im heimischen Betriebssystem aus, um sich sprichwörtlich besagt heimlich einzunisten. Deshalb ist es unheimlich wichtig entsprechende Schutzmaßnahmen in der Form von Windows-Sicherheitsupdates vorzunehmen. Auch ein aktuelles neuestes Antivirenprogramm sowie ein Firewall sollte jeder Internetnutzer auf seinem PC installiert haben, wobei auch hier regelmäßige Sicherheitsupdates ein unbedingtes Muss darstellen sollten. Eine der wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen bildet immer noch die Aufklärung, denn insbesondere Kinder und Jugendliche neigen dazu sich Spiele aus dem Internet herunterzuladen, denn gerade hier lauern Gefahren von betrügerischen Dialern. Ausführliche Informationen zum Thema betrügerische Dialer finden Interessenten zudem hier!