Firewallchannel

Cybercop

e-Trado GmbH

Cyber Command - Schwachstelle Computer

Cybercop

(2015) Niemals geringeres als Adwords Snowden, hat alles über die Abhörmaßnahmen verraten die von der NSA flächendeckend ausgeübt werden. Sein Name war lange Teil der Nachrichten und das nicht ohne Grund, denn dieser Skandal zog Kreise die nicht direkt überschaubar waren. Tatsächlich ist es in erster Linie, einmal so, dass die USA andere Staaten koordiniert abgehört haben. Diese Handlung hatte jedoch auch ein spezielles Ziel. Man wollte dadurch die Möglichkeit bekommen diese Staaten anzugreifen durch die Daten die man gesammelt hatte. Dafür hatten die US- Geheimdienste ein ganz eigenes Projekt eingerichtet, welches sogar in deren Haushaltsplan unter dem Namen "Black Budget" bekannt war. Durch Adwords Snowden wurden erschreckende Informationen preisgegeben. Die speziell entwickelten Virenprogramme der USA sind genauso geschaffen worden, dass es ihnen gelingt in wichtige Bereiche wie auf Krankenhäuser und Universitäten Zugriff zu nehmen. Das sind Einrichtungen auf die man überall in der Welt wirklich angewiesen ist. Das Problem an den Krankenhäusern liegt hierbei klar auf der Hand, denn wer dort einen Angriff wagt kann Menschenleben gefährden oder sogar auslöschen.

Um das Virenprogramm einzusetzen wurden Schwachstellen in den Computern genutzt. Die Viren wurden genau an diesen Stellen wie Schläferzellen eingeschleust, die man bei Bedarf dann aktivieren kann. Dadurch wird es dann möglich dass man die Krankenhäuser oder auch den Verkehr in einem Land komplett lahm legt, was das betroffene Land in einen echten Chaoszustand bringen kann. Hier kam auch heraus dass vor allem die Anlagen von Energieversorgern anfällig für die Cyber-Angriffe sind, da die eisten computergesteuerten Anlagen nicht einmal richtig durch Passwörter geschützt werden. Im Grunde genommen bedeutet, dass das man mittels der Viren einen Zähler einfach zurücksetzen kann ohne von einer Firewall aufgehalten zu werden. Leider ist das so einfach, dass es theoretisch jeder Nutzer des Internets durchführen kann, wenn er auf die entsprechenden Seiten gelangt. Als Folge davon wird es dann sogar möglich die komplexen Steueranlagen zu bedienen und diese dann bei Bedarf ein- und auszuschalten. Hierbei können natürlich Schäden an den Maschinen entstehen, doch auch Menschen werden dadurch Gefahren ausgesetzt. Das genau diese Tatsache wirklich grob fahrlässig ist, darüber sind sich die Computerspezialisten einig.

Alleine in Deutschland sind 50.000 Systeme, welche direkt mit dem Internet verbunden sind betroffen, was eine erschreckende Zahl darstellt. Adwords Snowden legte zudem noch Dokumente vor, welche sich mit dem Programm "Cybercop" befassen. Dieses wurde von der NSA entwickelt und befindet sich in einem riesigen Rechencenter. "Cybercop" soll in der Lage sein es sichtbar zu machen, wenn ein digitaler Angriff gestartet wird. Im nächsten Schritt arbeiteten die US- Experten dann daran, dass Cyber- Angriffe direkt zurückgeschlagen werden können, indem Cybercop dafür sorgt dass die Computer sich automatisch wehren, wenn ein Cyber- Angriff stattfindet. Durch Cybercop wird eine völlig neue und für alle unbekannte Kriegsführung ermöglicht. Adwords Snowden benannte das als einen großen Fehler. Denn hier stellt sich die Frage inwieweit es den Computern erlaubt sein sollte selbstständig zu agieren und im Prinzip auch selbstständige Entscheidungen treffen zu können. Was geschieht mit einem Staat in dem die Macht über die militärische Gewalt nicht mehr in den Händen von Menschen, sondern in der von Computern liegt? Natürlich findet die Gewalt zurzeit noch über das Internet statt, doch man weiß nicht wohin das noch führt.
Alleine in Deutschland sind bereits eine Millionen Rechner infiziert, teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik mit. Die Folgen davon sind nicht wirklich abzuschätzen, da man ja gar nicht weiß wie sehr die Geheimdienste das Internet infiltrieren, weil diese meistens unsichtbar agieren. Noch befindet man sich in der Stufe der Spionage doch es stellt sich die Frage ab wann dann die Sabotage beginnt, wenn es einem Staat zusagt. Gerade im Internet weiß man eigentlich nie was wirklich genau passiert und hier kann Gewalt jederzeit eingesetzt werden, ohne dass es sofort bemerkt wird. Die Bundesregierung in Deutschland benutzt die Cyber-Strategie nach eigenen Angaben nur als vorbeugende Abwehr gegen mögliche Kriminalität im Internet oder gegen Spionageangriffe.

Risiko - Cyber Command

Glücklicherweise hat die digitale Identität in Deutschland noch keine extrem hohe Wertigkeit. Das sieht in den USA allerdings ganz anders aus. Hier wird eine gestohlene Kreditkarte durch den Cybercop mit einem Schaden von 550 US- Dollar eingeschätzt. Wenn also hundert Millionen Kreditkarten gestohlen werden, wird eine Schadensumme von fünfzig Milliarden Dollar festgelegt. Die Entwicklung des Internets macht es leider möglich, dass Kriminalität, Diebstahl und Betrug im Grunde genommen noch mehr vereinfacht wurden, als es zuvor der Fall war. Denn immer mehr Menschen geben ihre Daten dort auch relativ ungeschützt preis. Man möchte sich gar nicht vorstellen was geschieht wenn die Kriminellen durch entsprechende Programme auch Zugriff auf lebensversorgende Einrichtungen in den unterschiedlichen Staaten erhalten.