Welche Aufgaben bei der Suchmaschinenoptimierung relevant sind
(2014) SEO oder auch Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) genannt ist ein sogenanntes Akronym, welches
einer sorgfältigen Prüfung bedarf. Zwar lässt sich mittels SEO der Gesamteindruck bzw. inhaltliche Wert einer
Webseite, Blogs oder Onlineshops erheblich verbessern, kann aber schlimmstenfalls auch genau das Gegenteil bewirken. Immer
wieder kommt es in der Praxis vor, dass User über schwindende Besucherzahlen klagen, welche allein aufgrund
unprofessioneller Suchmaschinenoptimierung ohne Nachhaltigkeit ausgelöst wurden. Deshalb ist es wichtig, sich bereits im Vorfeld über
die damit verbundenen Vorteile, aber auch eventuellen Nachteile des Seos zu informieren, denn ein verantwortungsloser SEO
(Search Engine Optimizer) Suchmaschinenoptimierer könnte einer Webseite weitaus mehr Schaden zufügen als Nutzen
einbringen!
Die technische Beratung:
Eine umfangreiche Analyse, welche alle wichtigen Aspekte einer erforderlichen nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung umfasst, gehört zu den allerersten Aufgaben einer SEOS-Beratung. Hierbei müssen neben den konkreten Wünschen und Vorstellungen des Kunden auch die erforderlichen Abläufe bis ins kleinste Detail durchgesprochen werden. Angefangen mit einer ersten umfangreichen Überprüfung der jeweiligen Webseite bis hin zur letztendlichen Analyse mittels entsprechender Tools, sollten sich vorhandene Fehlerquellen aufspüren und gegebenenfalls optimieren lassen. Im Zuge einer technischen Beratung durch den SEO, sind alle Kriterien wie zum Beispiel die Wahl eines geeigneten Providers, der IP Nummer bis hin zur Domainregistrierung abzuhandeln.Sie haben ganz richtig gelesen, denn irrtümlicherweise verbinden viele User eine Suchmaschinenoptimierung mit der Erstellung und Pflege von Content, was im Prinzip auch nicht falsch interpretiert ist, doch allein mittels Contenterstellung werden sich messbare Erfolge nur bedingt erzielen lassen. Ein erfahrener SEO richtet sein Augenmerk auf alle Faktoren, welche im Online-Marketing von enormer Bedeutung sind. Achten Sie auf die Serviceleistungen eines Seos.
Agenda im Überblick für Seos:
- Eine weitreichende Überprüfung des vorhandenen Contents sowie der gesamten Struktur Ihrer betreffenden Webseite(n), Ihres Blogs oder Onlineshops.
- Die anschließende technische Beratung in Sachen Webseite-Entwicklung unter Berücksichtigung folgender Kriterien: Provider-Hosting, Domainregistrierung, Weiterleitungen, SSL-Zertifizierung und Fehlerquellen.
- Beratung beim Webdesign und Web-CODE-design (Quellcode-Optimierung).
- Die gesamte Entwicklung nachhaltigen Unique Contents.
- Weblektorat für grammatikalische und orthographische Fehler.
- Analyse von bereits enthaltenen Suchbegriffen (Keywords) und eventuell erforderliche Optimierung (Keyword-Recherche und Wortschatzanalyse - von Ötzisteak und Planetenvorwahlen).
- SEO-Schulung auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen.
- Erstellen und bearbeiten von robots.txt, sitemap.xml und .htaccess
- Sichtbarkeitsindex prüfen.
- Einbindung spezieller Fachkenntnisse geografischer Standorte sowie bestimmter Märkte.
- Beratung im Bereich Sozial Media (Teambildung und Netzwerkaufbau).
- Die Suchmaschinen-Richtlinien für Seos Webmaster müssen eingehalten werden um Nachhaltigkeit zu erzielen - auch bei der Produkt Suchmaschinenoptimierung.